FAQ - Fragen und Antworten rund um Ihren Umzug

FAQ - Ihre häufigsten Fragen

Häufig stellen sich bei der Suche nach dem richtigen Umzugsunternehmen zahlreiche Fragen. Für uns ist es daher selbstverständlich, sämtliche Fragen zu Ihrer zufriedenheit zu beantworten.

Die uns am häufigsten gestellten Fragen und unsere passenden Antworten finden Sie in Folgenden. Und sollte mal eine Frage unbeantwortet bleiben nutzen Sie einfach unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung und beantworten alle Ihre Fragen.

Ihre Fragen rund um Ihren Umzug

Wann sollte der Umzugstermin feststehen und wie lange Vorlauf benötigt Ihre Firma?

Der Termin für den Umzug sollte erstmal abgesprochen werden, sodass gerade bei einem Wunschtermin nur wenige Tage in Frage kommen. Sind Sie flexibel, dann sind wir es auch! In der Regel sollten 10 Tage Vorlaufzeit genügen.

Arbeitet Ihr Unternehmen auch am Samstag oder Sonntag und kostet das dann mehr?

Wir arbeiten auch an Samstagen und das ohne Aufpreis, der Sonntag und Feiertag hingegen arbeiten wir auch jedoch mit Aufschlag. Unsere Mitarbeiter erhalten dann mehr Lohn.

Akzeptieren Sie Kartenzahlung?

Zum derzeitigem Zeitpunkt bieten wir Ihnen unseren Kunden nur Barzahlung oder das Begleichen der Rechnung per Banküberweisung an. Dort sollte der Zahlungseingang 2-3 Tage auf unser Konto sein.

Ist meine Umzugsgut beim Transport oder Umzug versichert?

Ja! Versichert sind sie bei jedem unserer Umzüge und das zu einer Mindesthaftung die gesetzlich vorgeschrieben ist. Derzeit liegt die Bemessung bei 620,00€ / m³. Eine höhere Deckung kann vor jedem Umzug mit unserem Umzugsberater besprochen werden. Ausgewählt kann eine Zeit, - oder Neuwertversicherung, Stichwort: Transportversicherung. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich!

Kann ich auch Kartons von Ihnen Mieten und wie viel Kosten die?

Ja! Wir liefern Ihnen die Kartons nach Hause und geben Ihnen somit ein Mietkarton für maximal 2 Wochen nach dem Umzug zur Verfügung. Der Preis beinhalten, den Bring- und Abholservice und den Leihkarton für 2€/ stk. defekte Kartons werden nicht gesondert berechnet. Sie bezahlen nur einmal für den Karton!

Wer sperrt die Straße vor dem Haus ab - stellen Sie auch Halteverbotszonen auf und was kostet diese in Berlin?

In der Regel ist es so, dass jegliche Behinderung durch das Absperren vermieden werden kann, denn das bedeutet immer mehr Stress und Aufwand. Sie geben uns den Auftrag und die nötigen Informationen, für die Be-, und Entladestelle. Eine Halteverbotszone kostet je nach Aufwand des Regelplans 69,00€ und wird durch den Auftragnehmer bezahlt.

Kann ich auch meine Kartons verwenden, wie Bananenkartons, oder Pakete?

Ja das bleibt Ihnen frei! Jedoch sollten jegliche Kartons und Bananenkisten nicht schwerer als 20 Kg sein. Pakete sind eher die schlechte Wahl, da sie keine Griffe haben und unstabil und nicht handlich sind. Besorgen Sie sich Umzugskisten die eine BC-Welle haben und somit immer 2 Wellig sind und achten auf das Gewicht.

Es regenet am Umzugstag - stellt das ein Problem dar?

Nein! Bei Regen ist das Arbeiten nur erschwert und Möbel und Kisten werden nass. Möbel können durch Folie geschützt werden, Kisten eher nicht. Daher sind kurze Anlaufwege immer die beste Lösung für ein Umzug und zudem kostengünstiger, wie längere Laufwege. TIPP: Achten Sie auf den Schutz von Parkett oder Laminat. Das Unternehmen kann Ihnen Filz liefern, wenn Sie es vorab Buchen.

Der Auftrag müsste kurzfristig verschoben werden - geht das?

Eine Verschiebung ist immer ein kulantes entgegenkommen und wird oftmals unvermeidlich, wenn Häusle Bauer durch Verzug beim Bau den Termin für den Umzug nicht einhalten können. In der Regel können wir mit Vorlaufzeit einen Ausweichtermin anbieten und haben es schon oft so praktiziert. Dies müsste flexibel von beider Seiten zeitlich zutreffen, was in den meisten Fällen kein Problem war!

Kann ich den Auftrag Stornieren und was muss ich tun - fallen dann Stornokosten an?

Ja Sie können! Jedoch ist ein Auftrag zu Stornieren nicht ganz ohne Kosten verbunden, die in der AGB eines Unternehmens aufgeführt sind. Sollte der Termin nur verschoben werden, dann geht das auch ohne Gebühr. Eine schriftliche Stornierung/ Verschiebung muss per Mail, oder Postweg erfolgen.

Umzüge mit Herz, Hand & Verstand

Seit vielen Jahren führt unser Berliner Umzugsunternehmen fachgerecht, zuverlässig und preiswert Umzüge und Transporte für Privathaushalte und Firmen in Berlin, Brandenburg und ganz Deutschland durch.

KRISTALL Umzüge

Montag - Freitag   9:00 - 17:00 Uhr
Erfahrungen & Bewertungen zu Kristall Umzüge anzeigen